Die "Alten" beim Ostertango?

Forumsregeln
Generelles zum Tango. Hier geht's zurück zu tangoinfo.ch. Werbung, Vorankündigungen werden in columna de annuncios verschoben.

Re: Die "Alten" beim Ostertango?

Beitragvon Joachim » 26.03.2008, 22:15

Nun sind es ja, wie Patrick auch schon schrieb, nicht alleine normalsterbliche Tangotänzer mit einem gewissen Rückwärtsdrang.

Immer sind auch Leute dabei, die unterrichten. Und nicht immer beachten diese dann ihre Vorbildfunktion und kurven selber vergnügt durch den Tanzfluss, ohne dabei zu checken, ob der Platz frei ist oder gleich wird. Wenn aber vereinzelt Lehrer schon rempeln, woher sollen die Schüler dann wissen, wie man in seiner Bahn bleiben kann? Aber ehrlich: Es gibt wenig Orte, wo das wirklich gepflegt wird - 2 Aussenbahnen, innen für Experimente ohne die Leute aussen zu stören. Seit ich aber gesehen und genossen habe, DASS es geht, möchte ich das gern öfter erleben. Es hat was von Eislaufbahn - da laufen ja auch nur wenige oder keine quer zur Bahn. In einer andren Szene beobachte ich, überspitzt gesagt, eine regelrechte Phobie gegenüber offenen Flächen: Bevor in die 3 meter freien Platz VOR einem getanzt wird, dann doch lieber noch einen bis drei Schritt nach hinten :?

Naja, und dann gibt es noch Vollmondphasen - die sind mitunter insgesamt schwierig :roll: Fällt mir ein: Es war bei Otros Aires ja Vollmond...
Joachim

Beitragvon Lionel » 26.03.2008, 23:03

"Treibholz" Dankeschön!
Lionel

Beitragvon Anfänger » 26.03.2008, 23:24

Lionel hat geschrieben:"Treibholz" Dankeschön!

was ist das nun?
Anfänger

Beitragvon Patrick » 27.03.2008, 00:43

trashcash hat geschrieben:Vielleicht bin ich ja der einzige hier, aber mir hat das Ostertango Festival extrem gefallen.

Mir hat es auch extrem gut gefallen. Vier Tage lang fast nonstop Aufforderung per Blickkontakt (würde ich mich im Tanzpalast allein darauf verlassen, wäre ich schon längst an einem Stuhl festgewachsen), viele schöne Tänze, meistens sehr angenehme Musik. Und wenn man um sechs Uhr morgens von der After-Hour raus und direkt in einen Schneesturm läuft, dann hat das irgendwie was Romantisches.

Aber über die Workshops hab ich mich halt dennoch geärgert. Nur weil man sich für Gott hält, muss man doch nicht in einem Workshop soviele Jünger um sich sammeln wie Jesus damals zur Bergpredigt. Ansonsten schlage ich vor, wir reduzieren den Preis von 80 auf 15 Franken pro Paar und verteilen DVDs mit den Schrittfolgen drauf. Da kann ich es immerhin mehrmals und bei Bedarf in Zeitlupe anschauen.

Ansonsten hoffe ich, dass das Restaurant bald rauchfrei wird (Die Volksabstimmung steht vor der Türe, die Wirte haben es nicht anders gewollt), dann gibt es für mich eine No-Go-Area weniger. Und warum ein Milonga-Veranstalter bei einem Tango-Konzert tatsächlich eine Konzertbestuhlung anrichtet, das hat sich mir auch nicht so ganz auf Anhieb erschlossen. Aber ich versteh ja auch den Hype um Otros Aires nicht. Wobei ich als 15-jähriger auch Modern Talking toll fand, deshalb will ich jetzt mal den Mund nicht zu weit aufreissen :)

Zu Plan-T: Bislang kannte ich das nur als theoretisches Gebilde, über das sich jemand geärgert hatte, weil er angeblich nicht mitmachen durfte, obwohl es hiess, es sei für alle, und eigentlich hatte ihm auch niemand verboten, dabei mitzumachen, allerdings meinte ein Anderer, der mache dann nicht mehr mit. Weshalb jetzt manche mitmachen, manche machen nicht mit, und wenn man so manchen fragt, warum er nicht mitmacht, dann meint so mancher, er wisse es gar nicht mehr so genau. Scheisse, jetzt hab ich Kopfweh.

Äh, was ich eigentlich sagen wollte: Am Ostertango hab ich zwei Frauen kennengelernt, die erste Kurse bei Plan-T genommen haben. Ihnen sei eingeschärft worden, dass sie an einer Milonga als Frauen nicht einen Mann auffordern dürften. Das gehöre sich nicht. Tja, da habt ihr natürlich Recht: Sowas wäre nicht autenthisch. Aber Tango ausserhalb von Bordellen zu tanzen ist auch nicht sonderlich autenthisch...
Patrick

Beitragvon Lionel » 27.03.2008, 02:25

Anfänger hat geschrieben:
Lionel hat geschrieben:"Treibholz" Dankeschön!

was ist das nun?

Ich bedanke mich nur für den Titel "Sperriges Treibholz".
Darüber hinaus freue ich mich sehr über die äusserst pointierten und gekonnt formulierten Beiträge Joachims.
Er nennt mich prominentes Mitglied von Plan-T und meint folgendes zu meinem Tanzstil:
"Und ich hab wirklich genug das Hin-und Hergewiege gesehen, dass ich hinreichend Grund finde, das als Turnen zu sehen, was im seltensten Fall irgendwas mit der Musik zu tun hat"
Lionel

Beitragvon Roberto » 27.03.2008, 09:58

Der Oberlehrerton von gewissen selbsternannten Gralshütern des richtigen und wahren Tangos wird mir nun doch langsam ein bisschen zuviel. Sorry, man kann gute Ideen und neue Tanzstile auch mit Vorsatz abmurksen und in diesem Forum herunterputzen.
Es ist doch das Vorrecht des Silberrückens der aufmüpfigen Jugend mit einer gewissen Gravitas entgegen zutreten.
Damit und mit dem Wunsch, dass der Humor nicht vollends verloren geht, verabschiede ich mich aus der Runde. Saludos
Roberto

Beitragvon sebastianderkrebs » 27.03.2008, 19:49

Danke Roberto, bin ganz deiner Meinung
Sebastianderkrebs
sebastianderkrebs

Beitragvon miri » 27.03.2008, 20:06

Ich weiss auch nicht was ihr habt. Ich fand das Ostertango wunderschön und würde gleich wieder gehen.
Und das Auffordern über Blickkontakt geht erstaundlich gut. Also macht euch nicht so viele Gedanken über das Auffordern.
Da ich eine Frau bin, kann ich zwar nich so gut mitreden über irgendwelche Körbe, aber ich denke das kommt doch selten vor, oder nicht?

Miriam
miri

Beitragvon mikamou » 27.03.2008, 20:47

miri hat geschrieben:Ich weiss auch nicht was ihr habt. Ich fand das Ostertango wunderschön und würde gleich wieder gehen.
Und das Auffordern über Blickkontakt geht erstaundlich gut. Also macht euch nicht so viele Gedanken über das Auffordern.
Da ich eine Frau bin, kann ich zwar nich so gut mitreden über irgendwelche Körbe, aber ich denke das kommt doch selten vor, oder nicht?

Nun ja, der Ostertango war ganz toll. Das mit dem Auffordern mit dem Cabezeo hat auch ganz gut funktioniert, aber auch hier bekommt man natürlich "Körbe" die sind zwar dann nicht ganz so schmerzlich, aber eben doch Körbe. Und vier musste ich schon einstecken am Festival. :shock:
Ok, zumindest bei einem hab ich mich auch unheimlich ungeschickt angestellt. :lol:
mikamou

Beitragvon Patrick » 02.05.2008, 16:14

Anfänger hat geschrieben:Wer an einem derartig überfüllten Workshop teilnimmt, ist selber schuld.

Heute erhielt ich wegen meines Links zwei bitterböse Mails, also gut, Link gelöscht, hier der Inhalt:

Da stosse ich per Zufall auf ein letzte Woche veröffentlichtes Interview
(http://kadmusarts.com/blog/?p=524) mit Pablo Pugliese und Noel Strazza vom
vergangenen Dezember. Dann kommt bei Pablo sogar leise Kritik an anderen Tangolehrern auf:

Pablo hat geschrieben:Tango is pretty demanding for the body, even in its original form...Teaching tango technique ist
relativ new...There is a difference between showing something -- and take the
students by your hand and make the thing possible for the students....There
are people who are thinking showing you is teaching you.

Frei übersetzt: Tango verlangt dem Körper viel ab,
sogar im ursprünglichen Stil....Den Technik-Unterricht gibt es noch gar nicht so lange...Es ist ein Unterschied, ob
man etwas vorzeigt oder dem Schüler etwas wirklich beibringt...Es gibt Leute, die denken,
vorzeigen und unterrichten sei dasselbe.

Da bin ich ja baff und erleichtert zugleich, dass mal ein Porteño selbst das so deutlich sagt.
Vor allem den letzten Satz sollte man in jedem Workshop-Raum auf einer Tafel an die Wand nageln.
Aber warum hat er das vor dem Ostertango nicht seinen Kumpeln vom DNI gesteckt?
Zuletzt geändert von Patrick am 07.05.2008, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
Patrick

Beitragvon tangoinfo.ch » 04.05.2008, 19:02

Patrick hat geschrieben:(ja, ich weiss, es ist bäh-bäh, aufs eigene Blog zu verlinken. Aber ich bin grad zu faul, alles nochmal zu tippen)

Wie wär's daher mit einem Eintrag in deinem Tangoblog, dass es bei tangoinfo.ch das foro de tango, also ein Diskussionsforum gibt? ;)

Michael, tangoinfo.ch
tangoinfo.ch
Site Admin

Beitragvon Patrick » 06.05.2008, 19:08

tangoinfo.ch hat geschrieben:Wie wär's daher mit einem Eintrag in deinem Tangoblog, dass es bei tangoinfo.ch das foro de tango, also ein Diskussionsforum gibt? ;)

Kommt in Kürze an prominenter Stelle. Versprochen.
Patrick

Vorherige

Zurück zu foro de tango: Tango in der Schweiz und Nachbarregionen