Was muss ein Mann 45+ bringen?

Forumsregeln
Generelles zum Tango. Hier geht's zurück zu tangoinfo.ch. Werbung, Vorankündigungen werden in columna de anuncios verschoben.

Was muss ein Mann 45+ bringen?

Beitragvon Anfänger » 05.10.2011, 23:31

Hi all,

ein Gespräch mit einer Kollegin brachte mich zu folgendem Thema:

Ein Mann arbeitet seine 9-10 Stunden am Tag und besucht am Abend einen Tangokurs. Von ihm wird volle Konzentration verlangt, damit er den neuen Lerninhalten aufmerksam folgen kann und damit er führen kann. Die Kollegin meinte, dass sie als Frau keinerlei Anstrengungen habe, sie wolle "lediglich geführt werden". Ihr Tanzpartner sei jedoch schnell überfordert.

Mir persönlich geht es auch so, dass ich mich oft überfordert fühle. Was tun?
Nebenbei: meine Altersgruppe ist 45+

Lieben Gruss an alle!
Anfänger

Re: Was muss ein Mann 45+ bringen?

Beitragvon mikamou » 06.10.2011, 10:28

:D Der Beitrag gehört doch eher ins Mamablog http://blog.tagesanzeiger.ch/mamablog/ ...

Ein Mann 45+ sollte dafür sorgen, dass er seinen Spass hat! Drum prüfe wer sich ewig (oder zumindest für einen Kurs) bindet, denn mit einem passenden Gegenüber sollte da kein Stress aufkommen. (Gilt übrigens auch mit jeweils umgekehrten Vorzeichen!)

Ein wenig pragmatischer ... Die Tänzerinnen könn(t)en einiges tun um dem Führenden zu helfen ... sich ebenfalls die Schrittkombinationen merken, auch jene des Führenden ... Übungsvorschläge bringen ... das Gespürte differenziert reflektieren ...
Leider hört man manchmal auch wenig hilfreiche Bemerkungen, so im Stil von: "Ich spüre Nichts", "du reisst mich aus der Achse", "mit Anderen geht es" ...
Eigentlich wissen es ja Alle ... bei Teamarbeit kommt zuerst das Team dann die Arbeit.

Vielleicht beruhigt es dich ... In den meisten Fällen wird dem Tänzer, wenn er sich mal zwei Jahre oder mehr durchgebissen hat, der rote Teppich ausgerollt, bis dahin ist es ziemlich hart. Für die Tänzerinnen kommt das Leiden später, nach einem oft berauschenden Anfang und dauert vieeel länger.
mikamou

Beitragvon Anfänger » 07.10.2011, 23:32

mikamou hat geschrieben:Der Beitrag gehört doch eher ins Mamablog ...

Im Mamablog tanz niemand Tango. Daher besser hier :geek:
Anfänger

Beitragvon spiff » 02.11.2011, 14:30

Hallo

Ich empfehle Dir noch ein bisschen durchzubeissen. Tatsächlich ist es so, dass es Phasen gibt, die sind für den einen härter und Phasen, die sind für den anderen härter.

Ein Anfängerin, die meint, sie müsse sich nur (!) Führenlassen, fällt irgendwann recht unsanft auf den Boden der Realität. Evtl. kannst Du jetzt etwas hinarbeiten, damit sie weniger hart fällt...
Ich gebe meinem Vorposter recht: Hast Du mal einen ersten Berg hinter Dir und hast eine angenehme Art zu führen, wird Dir der Teppich ausgerollt.
Falls die "faule" Frau so weiter macht, ists plötzlich nicht mehr so interessant mit ihr zu tanzen, weil es gute Tänzerinnen gibt (die in der gleichen Zeit vielleicht hart gearbeitet haben) mit denen der Tanz viel spannender und schöner ist. Die "faule" Frau wird dann ziemlich unsanft in eine Krise kommen, weil sie in der Milonga oft rumsitzen muss (falls sie weiterhin ignorant bleibt, weiss sie nicht mal wieso...).

Auf jeden Fall ist ein gemeinsamer Tanzkurs eine Herausforderung für das Tanzpaar. Ich wünsch Dir nur das Beste.

Was ich noch aus dem Text herauslese führt zu folgendem Tipp (keine Ahnung, ob er wirklich trifft): kämpfe nicht zu sehr mit den Schrittfolgen, sondern arbeitet zusammen am Zusammen-Tanzen. Schon nur einfaches Gehen (Caminada, Lateralitos, Cruzado etc.) muss perfektioniert werden und das kann man nur in Paararbeit.

Gruss und viel Erfolg!
spiff

Zurück zu foro de tango: Tango in der Schweiz und Nachbarregionen